Produkte
Shop
Über uns
Newsletter

Darmmikrobiota und Parkinson
Darmmikrobiota und Parkinson

Eine Studie der Hochschule Furtwangen lässt aufhorchen: Erstmals wurde ein Zusammenhang zwischen der Erkrankung Morbus Parkinson und dem Mikrobiom im Darm festgestellt.

„Wunderorgan“ Mikrobiom

Unsere Darmflora, auch Mikrobiom genannt, wird derzeit erforscht wie noch nie. Und dabei treten fortwährend auch erstaunliche Erkenntnisse zu Tage, beispielsweise ein möglicher Zusammenhang der Erkrankung Parkinson und den Mikrobiota. So wird die Gesamtheit aller mikrobiellen Gemeinschaften im Darm bezeichnet.

In einer aktuellen Studie wurde herausgefunden, dass bei Parkinson-Patienten die Krankheit im Darm sogar ihren Ursprung zu haben scheint. So zeigen sich Symptome wie Darmträgheit, Verstopfung oder andere intestinale Motilitätsstörungen bereits Jahre vor den üblichen Bewegungsstörungen.

Mehr zu dieser Studie kannst du lesen bei: naturheilpraxis.de

Darmfreundliche Ernährung

Die Basis für einen gesunden Darm mit einem artenreichen Mikrobiom legst du mit deiner Ernährung. Darmfreundliche Ernährung bedeutet viel Gemüse, allen voran Wurzelgemüse. Aber auch andere basenreiche Nährstoffe und Ballaststoffe werden gebraucht. Mehr dazu in diesem Beitrag.

Das Wichtigste zur Studie auf einen Blick

Stuhlproben 34 männlicher und weiblicher Parkinson-Patienten aus Deutschland wurden mit 25 Kontrollen im Hinblick auf ihre eukaryotische Mikrobiota hin verglichen.

In den Stuhlproben der Parkinson-Patient*innen wurde eine signifikant geringere Artenvielfalt als in den Kontrollproben festgstellt.

Der auffälligste Unterschied lag jedoch in der relativen Häufigkeit eines Schimmelpilzes namens Geotrichum candidum.

Quelle: Weis S, et al. 2021. Association between Parkinson’s disease and the faecal eukaryotic mikrobiota. npj Parkinson’s disease. 7:101.
Omni Lactis® 20 Gold
OmniLactis20Gold-Biogena

Lacto- und Bifidobakterien-Kulturen aus 10 dokumentierten Stämmen in Premiumkonzentration, mit 20 Milliarden vermehrungsfähigen Bakterien pro Tagesdosis. Zum Aufbau und zur Stärkung des Mikrobioms (Darmflora).

Produkte DARM & VERDAUUNG
bauch-darm-verdauung

Hier findest Du unser komplettes Angebot an Produkten zur Pflege und Stärkung von Darm und Verdauung.

Immunsystem
Stress
Vitalität
Detox
Lifestyle
Immunsystem
Stress
Vitalität
Detox
Lifestyle
Verbinden Sie sich mit uns!
Shop-Bewertungen
Copyright © 2022 by vitalogue. Alle Rechte vorbehalten.