Bei älteren Menschen hat Ernährung einen besonderen Stellenwert. Wir erklären, warum es mit zunehmenden Lebensjahren leicht zur Fehl- oder Mangelernährung kommen kann und welche Mikronährstoffe ältere Menschen besonders brauchen.
Ältere Menschen sind häufig von Muskelabbau und entzündlichen Erkrankungen betroffen. Eine mögliche Ursache ist vielfach eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder anders gesagt, eine einseitige Ernährung.
Mangelernährung kann bei untergewichtigen, normalgewichtigen und sogar bei übergewichtigen Personen auftreten. Wenn sich im Alter der Ernährungszustand verschlechtert, nehmen Muskelmasse und damit auch die Muskelkraft ab. Ein Hinweis darauf kann ein schleichender Gewichtsverlust sein. Verbunden damit kommt es meist nicht nur zu einem körperlichen, sondern auch zu einem geistigen Abbau.
Im Alter verschiebt sich das natürliche Gleichgewicht zwischen der Bildung und dem Abbau von Muskelproteinen: Es wird mehr Eiweiß abgebaut als aufgebaut. Das führt zu einem Verlust an Muskelmasse und Kraft – und erhöht gleichzeitig das Risiko für Druckgeschwüre und Osteoporose.
Proteine gehören neben Kohlenhydraten und Fetten zu den Makronährstoffen. Sie bauen Muskeln und weitere Gewebe auf und spielen in Form von Enzymen oder Hormonen eine wichtige Rolle dabei, unserer Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Zudem sind sie für die Wundheilung notwendig. Denn Kollagen, ein wichtiges Struktureiweiß, ist ein bedeutender Hautbestandteil.
Die beiden US-Amerikanerinnen Nancy Munoz und Mary Litchford betonen in einer Fachpublikation, dass die Erhaltung der Muskelmasse und eine optimale Ernährung entscheidend auch für die Hautgesundheit im Alter sind. Insbesondere für die Geweberegeneration sind verschiedene Makro- und Mikronährstoffe notwendig, wobei Alterungsprozesse, Krankheiten und auch die Einnahme von Medikamenten den Nährstoffbedarf zusätzlich erhöhen können.
Je älter wir werden, desto schlechter können wir in der Regel Nährstoffe verwerten und speichern. Parallel kann es durch Erkrankungen zu einem verstärkten Nährstoffverlust kommen. Daher sollten wir vor allem im Alter an eine gezielte Supplementierung von Nährstoffen denken.
Die Vielzahl an benötigen Mikronährstoffen im Alter legt den Einsatz eines Multivitalstoff Produktes nahe. Sie sind einfach in der Einnahme und lassen uns nicht einzelne Vitamine vergessen.
Was genau brauchst du? Wir beraten dich gerne.
Info-Quelle: https://www.vitamindoctor.com/…/gesunde-haut-im-alter…
eine Anti-Aging Premium-Versorgung mit 24 Vitalstoffen nach den neuesten Erkenntnissen der Longevity-Forschung.
Hochwertiges Omega 3 Fischöl in Kapseln von enerZona. Gesamtmenge Omega-3-Fettsäuren 75%, EPA + DHA beträgt 60%, sehr gut verträglich und geschmacksneutral, kein Aufstoßen oder Fischgeschmack. Auf Basis wissenschaftlicher Forschung, sehr hoher Reinheitsgrad.
sorgt mit den Enzymen Nattokinase, Bromelain, Papain und anderen Wirkstoffen für eine gesunde Funktion der Blutgefäße, der Haut und des Immunsystems.